info : 12/2004

INFORMATION

resident dj und kreativer mastermind von vinyl vibes, einer kölner clubnacht die zu den wichtigsten und einflussreichsten ihrer art in europa gezählt werden kann. seit fast 7 jahren bringen die vinyl vibes, meist wöchentlich, eine mischung aus rarem 60er und 70er funk, soul, latin & jazz sowie einer auswahl aktueller jazziger freestyle-beats auf die tanzflächen der kölner clubs. die liste der gast djs liest sich wie das who is who des internationalen jazz dj jet sets und viele namhafte künstler wie z.b. rainer trüby, jazzanova, kyoto jazz massive & nicola conte schauten in den vergangenen jahren regelmässig zum auflegen vorbei. karsten selber entwickelte sich über die jahre ebenfalls zu einem weltweit gern gebuchten dj dessen fähigkeit alte jazz und latin platten stilsicher und dancefloorfreundlich mit neuesten freestyle beats zu mixen sich allgemein grosser beliebtheit erfreut und ihm regelmässige bookings in einigen der besten europäischen leftfield clubs einbrachte. dabei weiss er das publikum einer “future sounds of jazz” nacht ebenso zu begeistern wie die tänzer in russ dewburys jazzrooms, englands traditionsreichster jazznacht auf der er als “germanys premier retro dj” angekündigt wird. dj touren im vergangenen jahr führten ihn u.a. nach australien und südamerika.

neben seiner tätigkeit als dj produzierte er bisher 2 remixe, für vienna scientists und den mojo club und moderiert auf www.monofunk.net die wöchentliche vinyl vibes radio show die einer treuen weltweiten hörerschaft jede woche nicht nur aktuelle neuheiten sondern auch stilistisch offene exkursionen in die musik der letzten 40 jahre zu gehör bringt.

credits auf diversen compilations wie pop shopping oder mojo club zeigen dass auch djs und compiler gerne auf entdeckungen aus karstens umfangreicher plattensammlung zurückgreifen.

ende 2004 gesellt sich nun mit dem plattenlabel vinyl vibes records ein neues kapitel zur langen liste von karsten johns muskalischen aktivitäten. auf diesem veröffentlicht er stücke einiger der artists deren musik er von seinen zahlreichen dj reisen mitgebracht hat. die ersten beiden releases des iren ed eustace und der berliner band ye:solàr stehen ab dezember in den läden, bekamen bereits begeistertes feedback einiger vorab bemusterter dj kollegen und haben jetzt schon einen festen platz in den plattenkisten von djs wie nicola conte, drumagick, rainer trüby, paul murphy, dublex inc. oder michael rütten.

2005 erfreuen sich die vinyl vibes, nunmehr monatlich stattfindend, ungebrochen grosser beliebtheit in den kölner clubs und seine dj ativtäten werden karsten john im frühjar einmal um die ganze welt führen. stetig reisend wird er seine ganz persönliche definition von jazzinfinzierter clubmusik aus gegenwart und vergangenheit verbreiten und mit dem vinyl vibes records plattenlabel seine ganz eigene note hinzufügen.

mehr und stets aktuelle infos gibt es unter www.vinylvibes.com

- - - TOP - - -