review: hiphop

VI4R 2U E1NS – Abenteuer³

Aus München erreicht uns Ende April der viel versprechende Longplayer der 3köpfigen Crew 4zu1. Roger Rekless, Minit aka Herr Minute & Bowdee haben sich schon zuvor durch diverse Projekte einen Namen gemacht…

Da wäre zum einen die DJ-Crew „Plastik Jugganots“, das Solid Breaks Label, diverse Mixtapes, Toursupports, sowie haufenweise Gastbeiträge und Auftritte im deutschsprachigen Raum. Eigentlich sind sie ja alle 3 DJ’s, aber Minit und Roger griffen irgendwann zum Mikrofon und zeigen nun auf 14 Tracks inkl. Intro was in Ihnen steckt. Dass sie fest in der Münchner HipHopSzene verankert sind, sieht man auch an den Features von Blumentopf und Main Concept. „Mr. Busy & Mr. Lazy“ fragen sich „Wer ist der Typ neben mir“ und führen so in die Welt von 4zu1 ein. Keinen Vorwurf gibt’s an „Hässliche Kröten“ (feat. David P.) und auf die Frage „Wer spielt mit uns?“ antworten auch Teile vom Topf. Der Zweiteiler „Jürgen, Jochen und der Typ vom Parkplatz“ verleitet zum schmunzeln! „Komm zurück“ ist eine Hommage an alte HipHopTage…um nur einige zu nennen. Aber auch die anderen Tracks überzeugen! Die Umsetzung der Themen beinhaltet das nötige Augenzwinkern an der richtigen Stelle und technisch ist 4zu1 ebenfalls hochwertig unterwegs. Dicke, gut produzierte Beats, saubere, ausgewählte Cuts und klare, unterhaltsame Raps unterstreichen die Qualität des Albums. Mit 58Beats – ihrem Label – haben die Jungs auch das perfekte Zuhause für Ihre Aktivitäten gefunden. Auch ausserhalb des Studios gibt’s keine halben Sachen von dem Trio, wovon man sich hier überzeugen kann. Endlich mal wieder ein Rap-Album ohne Attitüde und Spaß machen tut’s auch. Big Up, Boyz!

25.04.2006 / Tominoka / mail


<< zurück

diese seite ist teil von dem hier: reload the bogaloo.